Zeiterfassung

Wetten, dass Ihr Betrieb mit Hilfe von Zeiterfassung besser aufgestellt ist, als ohne?

Gerne können Sie dagenhalten!

Die Vorteile von Zeiterfassung liegen auf der Hand:

  • Controlling wird ermöglicht, denn nur wenn man Zahlen hat, kann man sie auch vergleichen.
  • Wenn die Zeiten schneller auf dem Tisch liegen, kann man die Rechnung schneller schreiben, das führt zu mehr Liquidität (Kunden sind eher bereit eine Rechnung zu bezahlen, wenn sie schnell nach der Leistung kommt).
  • Eine genaue Aufstellung der Arbeitszeiten sorgt für mehr Transparenz beim Kunden.
  • Man kann Leistungsanreize für die Mitarbeiter setzen: nur durch Zeiterfassung werden diese sichtbar und nachvollziehbar
  • Das mühsame Schreiben von Stundennachweisen oder Stundenzetteln entfällt, die Mitarbeiter können sich diese (bezahlte) Zeit fast vollständig sparen.
  • Auch das Abtippen der gesammelten Zettel fällt nicht mehr an, damit entfällt auch eine Fehlerquelle.
  • Sind die erfassten Daten ersteinmal in einer Datenbank gespeichert, dann können darüber beliebige Auswertungen gemacht werden, z.B. welche Arbeiten im Schnitt wie lang dauern, welche Baustellen im Zeitlimit lagen, usw.
  • Die Erfassung von Zeiten kann auch mit der Erfassung von anderen Daten einhergehen:
    • man kann den Mitarbeite bei der Buchung orten, d.h. man erfährt, an welchem Ort er sich tatsächlich befindet, wenn er im System eingibt, auf der Buastelle zu sein.
    • man kann das Verbrausmaterial mit erfassen lassen, so dass im Büro gleich die Bestellung von Ersatzmaterial angestoßen werden kann.
    • man kann den Kunden vor Ort die Korrektheit der Zeiten/Arbeiten bestätigen lassen, durch Unterschrift gleich auf dem Gerät.

Weitere Informationen zu den Vorteilen und Nachteilen finden Sie auf dem Informationsportal für mobile Zeiterfassung.