Zahlraumorientierung

Zahlraumorientierung

Im Lernbereich Zahlraumorientierung geht es in den ersten Grundschulklassen primär darum, die Ideen unseres Zahlensystems nach dem zu verstehen. Das bedeutet, dass gängige Sprechweisen, Schreibweisen und Darstellungen immer wieder für die Erweiterung im Zahlraum genutzt werden und sich dieser so erschließen lässt. Der Gebrauch der mathematischen Grundideen trägt direkt dazu bei, dass aus gängigen Zahl-Darstellungen feste Zahl-Vorstellungen in dem Kopf des Kindes werden.

Zahlraumorientierung

Unterrichtsmaterialien in den Niekao Lernwelten

Die Autoren der Niekao Lernwelten bieten neben isolierten Unterrichtsmaterialien für die Hand der Kinder auch im Bereich Zahlraumerfassung umfangreiche und motivierend gestaltete Lernwerkstätten bzw. Lernstationen und Lernbuffets an.

So lassen sich komplexe Stoffgebiete parallel zum Unterricht und den Unterrichtsmaterialien ganzheitlich erschließen. Unterschiedliche Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ermöglichen vielfältige und individuelle Zugänge für das Kind. In jeder Werkstatt, jeder Lernstation bzw. Lernbuffet zum jeweiligen Zahlraum der einzelnen Klassenstufen wird handlungsorientiert, kindgerecht und motivierend trainiert und geübt.

Die Werkstätten widmen sich den folgenden mathematischen Schwerpunkten:

  • Zahlen lesen und schreiben
  • Zahlen als Anzahlen, als Zahlen in einer unendlichen Zahlreihe und als Ordnungszahlen begreifen
  • Darstellung von Zahlen über Punktbilder, über den Zahlenstrahl oder als Zifferndarstellungen
  • Zahlen nach der Größe ordnen und vergleichen
  • Zahlen nach Stellenwerten zerlegen (M, HT, T, H, Z, E)
  • Mengen bündeln und entbündeln
  • Zahlen ihren Nachbarzahlen zuordnen (Vorgänger und Nachfolger)
  • Informationen sammeln, darstellen und auswerten

Zahlraumorientierung ist wichtig für alle Schüler: erst wenn man sich orientieren kann, kann man auch navigieren.