Unterrichtsmaterialien für die Grundschule

Unterrichtsmaterialien

Wenn man Unterrichtsmaterialien hört, dann denkt man zuallererst an was? Ich denken dann an Kreide oder an Bücher, Bücher die zum Teil älter waren als ich selbst.

Heutzutage steht den Lehrern und Lehrerinnen deutlich mehr moderne Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Sie könne wählen zwischen Büchern, Internet-basierten Unterrichtsaterialien, Kopien, Lernspielen und weiteren tollen, ansprechenden Unterrichtsmaterialien.

Heute, im Gegensatz zu damals, lernen die Kinder sehr viel selbstbstimmter. Endlich hat es sich herumgesprochen und ist anerkannt, dass jedes Kind sein eigenes Lernthempo hat und haben darf. Wenn aber 20 verschiedene Lern-Typen und Lern-Geschwindigkeiten in einer Klasse zusammen sitzen, dann kann der Lehrer/die Lehrerin nicht mehr einfach Frontalunterricht betreiben. Moderne Unterrichtsmaterialien müssen her, z.B. Lernwerkstätten, Lernkärtchen, Lernspiele, Lernpuzzles und alles was es den Kindern erlaubt, selbstätig zu lernen und den eigenen Lernfortschritt selbst zu bestimmen.

Fragen zu modernen Unterrichtsmaterialien

  • Wie kann man sich denn den Unterricht mit modernen Unterrichtsmaterialien vorstellen?
  • Was ist die neue Rolle des Lehrers/der Lehrerin?
  • Wie ist der Geräuschpegel in den Klassen?
  • Wie glücklich sind die Kinder mit dem selbständigen Lernen?
  • Wie erfolgreich sind die Kinder, wenn sie alles selbst entscheiden müssen?
  • Ist das selbständige Lernen, egal wie gut die Unterrichtsmaterialien sind, überhaupt etwas für alle Kinder?

Antworten

Natürlich eigenen sich die Unterrichtsaterialien für die meisten Kinder. Diejenigen, die am Anfang gar nichts damit anfangen können, müssen besser eingeführt werden. Denn wenn ein Kind einmal die Erfolgserlebnisse mit dem selbständigen Lernen hatte, dann wird es gerne weiter lernen.

Vielleicht kann man mit den modernen Unterrichtsmaterialien für das selbstbestimmte Lernen ganz neue Bürger heranziehen, die das Lebenslange Lernen schon von Kindesbeinen auf beherrschen. Das wären doch mal Zeiten!