Energie Sparen

Energie sparen ist ein wichtiges Thema, denn wie kann man besser seine Kosten senken, als einfach weniger zu verbrauchen?

Führt Geld sparen automatisch zum Energie sparen? Wenn man etwas nicht kauft, spart der Hersteller Energie weil er das Produkt nicht erzeugt, der Lieferant spart Energie, weil er es nicht liefert, usw. Dass das dann allerdings auch bedeutet, dass der Hersteller kein Geld verdient und damit seine Mitarbeiter nicht bezahlen kann, ist ein anderes Problem.

Der Konsumverzicht ist deshalb auch keine Lösung für alle Fälle. Aber auch wenn man konsumiert, kann man Energie sparen, z.B. indem man sparsamere Geräte einsetzt oder den Energieverbrauch weniger, kürzer oder schneller betreibt.

Inwieweit man Energiesparen auch mit Geld sparen gleichsetzen kann, verrät der Energiespar-Rechner.de

Es gibt ein paar einfache Tipps, die helfen, den Energieverbrauch deutlich zu senken, ohne, dass man auf Konsum, Spaß oder gar warmes Wasser verzichten müsste.

Die wirkungsvollsten Ideen im Bereich Auto und Haushalt:

  • Vorausschauend Auto fahren.
  • Auto nicht für Kurzstrecken benutzen, denn das Auto verbraucht auf den ersten Kilometern deutlich mehr.
  • Stoßlüften statt Fenster auf Kipp tauscht die Luft aus, verschwendet aber keine Heizenergie
  • Im Winter die Heizung in unbenutzten Räumen etwas niedirger stellen (aber nicht unter 16 Grad).
  • Im Sommer nachts lüften und tags die Fenster und Vorhänge/Jalousien geschlossen halten.
  • Energiespar-Lampen bringen sofort Vorteile. Sie sind zwar teurer, halten aber 10 mal so lange und verbrauchen nur ein fünftel an Stromg.
  • Standby-Kosten verhindern, indem man Geräte per Steckdosenleiste mit Kippschalter wirklich vom Netz trennt.
  • Kühlschranktüren immer sofort wieder schließen.
  • Spül- und Waschmaschinen nur vollständig gefüllt laufen lassen.
  • Auf den Trockner verzichten und Wäsche lieber an der Luft trocknen lassen.
  • Wenn Sie kürzer duschen, wird weniger Strom oder Gas für das Erwärmen des Wassers benötigt.